Dipl.-Psych. Myriam Rieger Myriam Rieger 2

Myriam Rieger

Dipl.-Psych. Myriam Rieger

Meine Berufung ist die Psychologie in den Facetten Wirtschaftspsychologie und Klinische Psychologie.

Seit 2005 arbeite ich klinisch (ärztliche Praxis, Klinik) und seit 2009 in meiner kassenzugelassenen Praxis in Hanau. Das fundierte Wissen der Klinischen Psychologie ist gerade im Coaching, aber auch für die Arbeit mit Klienten, Mitarbeitern oder Führungskräften im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ein entscheidender Zusatznutzen zu meinem Wissen und meiner Erfahrung als Wirtschaftspsychologin.

Werdegang

Nach meinem Studium in der Schweiz und Deutschland arbeitete ich seit 1992 als Wirtschaftspsychologin zunächst angestellt in einer Human Resources Managementberatung als Consultant und bei einem Großunternehmen des Verkehrswesens sowie anschließend in eigener Beratung pbm People Business Managementberatung GbR. Parallel dazu wurde ich 2008 als psychologische Psychotherapeutin von der Hessischen Ärztekammer approbiert.

Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen (u.a. als Coachin, Prozessberaterin, Moderatorin, Persönlichkeitstrainerin) haben über die nun insgesamt 30 Jahre meiner Berufstätigkeit mein Kompetenzspektrum stetig erweitert. Lebenslanges Lernen ist für mich selbstverständliche Voraussetzung, um qualitativ hochwertige Psychotherapie und Beratung zu erbringen.

 Myriam_Rieger_Porträt.jpg

Qualifikationen

  • Diplom-Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin
  • Psychotherapeutische Heilpraktikerin
  • Approbation durch das Hessische Landesprüfungsamt für Heilberufe, Frankfurt am Main
  • Kassenzugelassen für alle Kassen

Ausbildungen, Fortbildungen und Weiterbildungen:

  • Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, richtlinienorientiert
  • Positive Psychotherapie
  • Positive Familientherapie
  • Transkulturelle Psychotherapie
  • EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing
  • IKR Innere-Kinder-Retten
  • Methoden der energetischen Psychologie (Klopftechniken, EFT Emotional Freedom Techniques)
  • Coaching, u.a. Wingwave Coaching
  • Prozessberatung
  • Persönlichkeitstraining
  • Business-Moderation und Workshopgestaltung

Mitgliedschaften und Zertifikate:

  • Mitglied der hessischen Psychotherapeutenkammer, Wiesbaden
  • Eingetragen in das Psychotherapeutenregister/ Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frankfurt a. M.
  • Europäisches Zertifikat für Psychotherapie (ECP) – Gütesiegel durch den Euopäischen Verband für Psychotherapie (EAP) für eine fundierte Psychotherapieausbildung nach anerkannten europäischen Standards