ORGANISATIONS­PSYCHOLOGISCHE BERATUNG

Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern basiert auf überdurchschnittlicher Leistung und profundem Fachwissen. Vor allem aber setzt der Erfolg die Beherrschung der sogenannten Softskills voraus, d.h. die weichen Faktoren im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Ich unterstütze Unternehmen dabei, diese Softskills zu fokussieren – bei der Auswahl von Mitarbeitern, deren Potenzialerkennung sowie deren Fort- und Weiterbildung.


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FÜR
UNTERNEHMEN

Betriebliche Gesundheitsprävention

Nahezu jeder Mitarbeiter erlebt im Laufe seines Berufslebens Phasen, die von Stress geprägt sind. Die Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien stellt ein wichtiges Thema in der organisationspsychologischen Gesundheitsprävention dar. Dauerhafte Überbelastung kann zu Burnout und weiteren Folgeerkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen sowie psychosomatischen Störungen führen.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsprävention biete ich an:

  • Einsatz geeigneter Instrumente und Fragebögen zur Stresserkennung und Burnouterkennung
  • Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu Stressbewältigungsstrategien
  • Schulungen für Führungskräfte zum Umgang mit belasteten Mitarbeitern
  • Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Erkennung von Burnout und Prävention von Burnout

Coaching

Einzelcoaching

Psychologische Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern. Vier-Augen-Gespräche zu Themenfeldern aus beruflichem oder persönlichem Kontext z.B.:

Stärken
Erkennung persönlicher Stärken und Schwächen u.a. durch den Einsatz psychologischer Instrumente

Ziele
Herausarbeiten der beruflichen Zielsetzungen

Entscheidungen
Bearbeitung und Auflösung komplexer Entscheidungssituationen

Führung
Bearbeitung von Führungsproblemen (z.B. Umgang mit Mitarbeitern)

Problemlösung
Beratung bei Problemen im Arbeitsalltag (z.B. Mobbing, Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen)

Teamcoaching

Psychologische Unterstützung von Arbeitsteams zu Themen, wie z.B.:

Teamfindung
Bei neugegründeten Teams: Etablierung als Team und Teamfindung

Teamvision
Erarbeiten einer gemeinsamen Teamvision/Teamstrategie, abgeleitet aus der Unternehmensvision/Unternehmensstrategie

Teamdiagnose
Wo stehen wie in unserem Entwicklungsprozess?

Teamentwicklung
Wo kommen wir in unserer Entwicklung weiter? Wie können wir Hindernisse/Konflikte überwinden?

Teamorganisation
Zuordnung von Aufgabenbereichen in Bezug zu den Potenzialen der Teammitglieder

EIGNUNGSDIAGNOSTIK

Mitarbeiterauswahl

Konzepte
Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Personalauswahl

Interview
Entwicklung und Interviewleitfäden, situativen und/oder biographischen Fragebögen, Interviewtraining, Durchführung

Testverfahren
Anwendung psychologischer Testverfahren

Assessment Center
Entwicklung von Einzel- und Gruppenverfahren,
Beobachtungstraining, Moderation, Durchführung, Evaluation

Potenzialerkennung

Konzepte
Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Potenzialerkennung

Development Center
Entwicklung, Beobachtertraining, Moderation, Durchführung von Einzel- und Gruppenverfahren

Orientation Center
Entwicklung, Beobachtertraining, Moderation, Durchführung von Einzel- und Gruppenverfahren

Self Assessment Center
Entwicklung, Moderation, Durchführung von Einzel- und Gruppenverfahren

Management Audits
Entwicklung und Durchführung von Potenzialgesprächen sowie Development Center-Bausteinen, Erstellung eines Potenzial-Portfolios

Mitarbeiter­qualifizierung

Management­entwicklungsprogramme

Konzeption
Konzeption von Personalentwicklungsprogrammen zur unternehmensinternen Weiterentwicklung, z.B. vom Mitarbeiter zur Führungskraft, vom Projektmitarbeiter zum Projektleiter, vom Vertriebsmitarbeiter zum Vertriebsspezialisten

Implementierung
Unterstützung bei der Einführung des jeweiligen Programms, interne Kommunikation und Präsentation

Begleitende Duchführung
Durchführung der einzelnen Maßnahmen und Programmbausteine (z.B. Trainings, Coachings) als Kommunikationsschnittstelle zwischen Management des Unternehmens und Teilnehmern des Programms

Evaluation
Erfolgsmessung: Auswertung des jeweiligen Programms bezüglich bestimmter, vorab definierter Kriterien, interne Kommunikation und Präsentation der Ergebnisse

Training und Moderation

Trainingsmaßnahmen
Konzeption und Durchführung von Trainings zu den Themen:

    1. Verhalten:
    Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Persönlichkeit, Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, Kommunikation, psychologische Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Teamtraining, Gesundheitsmanagement: Burnout-Prävention, Stressbewältigung und Entspannungsverfahren

    2. Methoden: Train the Trainer, Moderation, Präsentation, Grundlagen des Coachings

    3. Eignungsdiagnostik: Beobachterschulung, Interviewtechniken, Konstruktion und Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten

    Business-Moderation
    Konzeption von Moderationsdesigns, Moderation von Workshops

    Kunden

    Auszug aus der Kundenliste

    • CCS Clinic Catering Service OHG
    • Chemische Fabrik Budenheim KG (Oetker-Gruppe)
    • Compass Group Deutschland GmbH
    • ESAB-ATAS GmbH
    • EUREST Deutschland GmbH
    • Lufthansa Systems GmbH
    • Medirest GmbH
    • Vodafone D2 GmbH

    Die Kundenliste bezieht sich auf meine Tätigkeit innerhalb der pbm People Business Managementberatung GbR deren Geschäftsführerin ich von 2000 bis zur Integration der Beratung in meine psychologische Praxis 2021 war.

    Weitere Kundenunternehmen können projektbezogen auf Anfrage genannt werden.