ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHE BERATUNG
Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern basiert auf überdurchschnittlicher Leistung und profundem Fachwissen. Vor allem aber setzt der Erfolg die Beherrschung der sogenannten Softskills voraus, d.h. die weichen Faktoren im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Ich unterstütze Unternehmen dabei, diese Softskills zu fokussieren – bei der Auswahl von Mitarbeitern, deren Potenzialerkennung sowie deren Fort- und Weiterbildung.
FÜR
UNTERNEHMEN
Betriebliche Gesundheitsprävention
Nahezu jeder Mitarbeiter erlebt im Laufe seines Berufslebens Phasen, die von Stress geprägt sind. Die Vermittlung von Stressbewältigungsstrategien stellt ein wichtiges Thema in der organisationspsychologischen Gesundheitsprävention dar. Dauerhafte Überbelastung kann zu Burnout und weiteren Folgeerkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen sowie psychosomatischen Störungen führen.
Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsprävention biete ich an:
- Einsatz geeigneter Instrumente und Fragebögen zur Stresserkennung und Burnouterkennung
- Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte zu Stressbewältigungsstrategien
- Schulungen für Führungskräfte zum Umgang mit belasteten Mitarbeitern
- Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter zur Erkennung von Burnout und Prävention von Burnout
Coaching
Einzelcoaching
Psychologische Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern. Vier-Augen-Gespräche zu Themenfeldern aus beruflichem oder persönlichem Kontext z.B.:
Stärken
Erkennung persönlicher Stärken und Schwächen u.a. durch den
Einsatz psychologischer Instrumente
Ziele
Herausarbeiten der beruflichen Zielsetzungen
Entscheidungen
Bearbeitung und Auflösung komplexer Entscheidungssituationen
Führung
Bearbeitung von Führungsproblemen (z.B. Umgang mit Mitarbeitern)
Problemlösung
Beratung bei Problemen im Arbeitsalltag (z.B. Mobbing, Umgang mit
Vorgesetzten und Kollegen)
Teamcoaching
Psychologische Unterstützung von Arbeitsteams zu Themen, wie z.B.:
Teamfindung
Bei neugegründeten Teams: Etablierung als Team und Teamfindung
Teamvision
Erarbeiten einer gemeinsamen Teamvision/Teamstrategie, abgeleitet
aus der Unternehmensvision/Unternehmensstrategie
Teamdiagnose
Wo stehen wie in unserem Entwicklungsprozess?
Teamentwicklung
Wo kommen wir in unserer Entwicklung weiter?
Wie können wir Hindernisse/Konflikte überwinden?
Teamorganisation
Zuordnung von
Aufgabenbereichen in Bezug zu den Potenzialen der Teammitglieder
EIGNUNGSDIAGNOSTIK
Mitarbeiterauswahl
Konzepte
Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Personalauswahl
Interview
Entwicklung und Interviewleitfäden, situativen und/oder biographischen Fragebögen, Interviewtraining, Durchführung
Testverfahren
Anwendung psychologischer Testverfahren
Assessment Center
Entwicklung von Einzel- und Gruppenverfahren,
Beobachtungstraining, Moderation, Durchführung, Evaluation
Potenzialerkennung
Konzepte
Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur Potenzialerkennung
Development Center
Entwicklung, Beobachtertraining, Moderation, Durchführung von Einzel- und Gruppenverfahren
Orientation Center
Entwicklung, Beobachtertraining, Moderation, Durchführung von Einzel- und Gruppenverfahren
Self Assessment Center
Entwicklung, Moderation, Durchführung von Einzel- und Gruppenverfahren
Management Audits
Entwicklung und Durchführung von Potenzialgesprächen sowie Development Center-Bausteinen, Erstellung eines Potenzial-Portfolios
Mitarbeiterqualifizierung
Managemententwicklungsprogramme
Konzeption
Konzeption von Personalentwicklungsprogrammen zur unternehmensinternen Weiterentwicklung, z.B. vom Mitarbeiter zur Führungskraft, vom Projektmitarbeiter zum Projektleiter, vom Vertriebsmitarbeiter zum Vertriebsspezialisten
Implementierung
Unterstützung bei der Einführung des jeweiligen Programms, interne Kommunikation und Präsentation
Begleitende Duchführung
Durchführung der einzelnen Maßnahmen und Programmbausteine (z.B. Trainings, Coachings) als Kommunikationsschnittstelle zwischen Management des Unternehmens und Teilnehmern des Programms
Evaluation
Erfolgsmessung: Auswertung des jeweiligen Programms bezüglich bestimmter, vorab definierter Kriterien, interne Kommunikation und Präsentation der Ergebnisse
Training und Moderation
Trainingsmaßnahmen
Konzeption und Durchführung von Trainings zu den Themen:
1. Verhalten:
Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Persönlichkeit, Mitarbeitergespräche, Kundengespräche, Kommunikation,
psychologische Gesprächsführung, Konfliktmanagement,
Teamtraining, Gesundheitsmanagement: Burnout-Prävention,
Stressbewältigung und Entspannungsverfahren
2. Methoden: Train the Trainer, Moderation, Präsentation, Grundlagen des Coachings
3. Eignungsdiagnostik:
Beobachterschulung, Interviewtechniken, Konstruktion und Einsatz
von eignungsdiagnostischen Instrumenten
Business-Moderation
Konzeption von Moderationsdesigns, Moderation von Workshops
Kunden
Auszug aus der Kundenliste
- CCS Clinic Catering Service OHG
- Chemische Fabrik Budenheim KG (Oetker-Gruppe)
- Compass Group Deutschland GmbH
- ESAB-ATAS GmbH
- EUREST Deutschland GmbH
- Lufthansa Systems GmbH
- Medirest GmbH
- Vodafone D2 GmbH
Die Kundenliste bezieht sich auf meine Tätigkeit innerhalb der pbm People Business Managementberatung GbR, deren Geschäftsführerin ich von 2000 bis zur Integration der Beratung in meine psychologische Praxis 2021 war.
Weitere Kundenunternehmen können projektbezogen auf Anfrage genannt werden.